Victarion und Chak-Chak wurden beim Dinner mit Rokor unerwartet zu der Kirche Pharasmas geschickt. Rokor hat angedeutet, dass die Priester kompetente und mutige Abenteurer suchen, um in ihrem Beinhaus aufzuräumen. Er hat sie gebeten, von dem Beinhaus eine Karte anzufertigen mit dem Versprechen auf weitere Belohnung, sollten sie einen geheimen EIngang in das Beinhaus finden. Die Karte wäre für die Dämmerungswärter von grossem Wert und würde ihnen helfen, sowhol die Statd besser zu beschützen als auch eventuell an weitere Finanzierungsquellen zu gelangen.

In der Kathedrale von Pharasma trafen die zwei Abenteurer auf die Kryptenmeisterin Valanthe Nerissa, die ihnen ihren Auftrag erklärte: Aus dem Beinhaus verschwinden auf mysteriöse Art und Weise Leichen. Würde diese Information an die Öffentlichkeit gelangen, wäre die Kirche ruiniert. Ein Grossteil ihrer Finanzierung stammt aus der Bestattung reicher Klienten im Godsmouth Beinhaus unter Kaer Maga.

Über einen schmalen Klippenpfad führt Valanthe die beiden zum Beinhaus und begleitet sie zum Eingang in die tieferen Ebenen des Beinhauses.

Das Duo ist noch nicht einmal zum Fuss der Treppe gelangt, als ihre Lichtquelle versagt und sie nasse, kalte Tentakel nach ihrem Nacken greifen spüren. Es folgt ein harter Kampf gegen einen Gegner, den sie nicht sehen können und der sowohl ihre physikalische Stärke als auch ihr Ekelempfinden testet. Nachdem endlich wieder Licht ins Dunkel kehrt, beendet ein gezielter Schuss Victarions jedoch schnell das Leben des “umgekehrten Regenschirms”.

Auf ihrem weiteren Weg gelangen sie in eine riesige Halle mit hoher, gewölbter Decke. Acht mehr als lebensgrosse Statuen befinden sich im Raum, den eine hohe Brücke überspannt.
Von Neugier gepackt steigen die Helden hinunter und untersuchen die Statuen. Nachdem Chak-Chak sich ein paar Mal einen Schlag eingefangen haben, geben sie jedoch für den Moment ihre Nachforschungen auf. Hinter den verschobenen Statuen hatten sie jedoch jeweils eine Geheimtür gefunden und das Mysterium bleibt in ihren Hinterköpfen.

Das Mosaik von Pharasmas Spirale in der Mitte wird ebenfalls bestaunt. Die ausgewählten Edelsteine machen die Einlegearbeit zu einem wahren Kunstwerk.

Auf ihrem weiteren Weg stossen die beiden auf die Überreste eines Paars der Iridiengemeinschaft. Eine wunderschöne Rüstung liegt im Raum. Die daran befestigten Ketten führen in die Hand eines verschleierten Skelettes. Als ihre Neugier sie übermannt und Chak-Chak das Visier des Helms anhebt, schwirrt ein riesiger Schwarm Kakerlaken aus der Rüstung. Nur dank ihrem raschen Handelns können sie mehr oder weniger heil dem Schwarm entkommen.

ALs nächstes stossen sie auf einen langen, ovalen Raum, dessen Wände voller seltsamer Symbole und Runen ist. Erhellt durch in der Luft hängende Feuerkugeln finden sie rasch etliche beschriebene Steintafeln in den Nischen an den Wänden. Allerdings kann keiner von ihnen entziffern, was darauf steht. Nachdem sie einige Momente den Raum durchsucht haben, bricht plötzlich eine der Runen aus den Wänden und beginnt Feuer auf sie zu strahlen. Chak-Chak nimmt die Beine in die Hand und nach einem vergeblichen Schuss auf den Runenwächter folgt Victarion seinem Beispiel. Die steinerne Rune lässt sich jedoch nicht abschütteln und nachdem Chak-Chak einem der Feuerstösse zum Opfer gefallen ist, fasst sich Vic ein Herz und lässt die Rune mit einem gezielten Schuss in einer Staubwolke aufgehen.

Nachdem er sichergestellt hat, dass Chak-Chak stabil ist, begibt sich Vic auf den mühsamen Rückweg mit Chak-Chak im Schlepptau.

Valanthe war zwar nicht sonderlich erfreut über ihren Rückschlag, zeigte jedoch Mitgefühl und liess die beiden vom kirchlichen Heilungsangebot gebrauch machen. Am nächsten Tag sollen sie zurückkommen und diesmal hoffentlich besser vorbereitet sich den Katakomben stellen.